Blankenhorn_max.jpg


Buchinformation

Titel: Jäger aus Leidenschaft – Hommage à Hans-Jörg Blankenhorn
Herausgeber: Reinhard Schnidrig-Petrig
Mit 38 Beiträgen zu Jagd, Jägern, Wildtierschutz und Jagdmanagement in der Schweiz
Verlag: Salm Verlag, Wohlen/Bern
Umfang: 204 Seiten
Format: 20 x 26 cm
Ausstattung: broschiert
Preis: CHF / € 45.–
ISBN 978-3-7262-1417-3

 

bestellen

 

Um was geht es?

 

Diese Festschrift, geschrieben von Weggefährtinnen und -gefährten, ist eine Art Geschichtsschreibung der wegweisenden Behördenaktivitäten im Bereich Wildtierschutz und Jagd der letzten dreissig Jahre. Sie verspricht der zukünftigen Generation der Wildmanager in der Schweiz reiche Beute bei der Recherche nach den Wurzeln ihres Tuns und Lassens.

Was Hans-Jörg Blankenhorn selber von seinen Chefs erwartet hat – lange Leinen und Unterstützung im Guten wie im Argen – hat er selber vorgelebt. Trotz Alltagsroutine und oft langwieriger Geschäfte, die über Jahre hinweg mühsam mitgeschleppt wurden, herrschte in seinem Team ein guter Geist.

Das Vermächtnis einer Führungspersönlichkeit wird immer auch an der Förderung des Nachwuches gemessen. Hans-Jörg Blankenhorn muss sich nicht fürchten vor dem Urteil der Nachkommenden, denn die Unterstützung der Wildforschung und junger Biologinnen und Biologen war ihm stets ein zentrales Anliegen.